.

stop corona

Wichtig: Wir befinden uns mitten in der 3. Infektionswelle, die voraussichtlich schwerer als die beiden Ersten verlaufen wird!
 Die Gesundheitsgefährdung der Bevölkerung in Deutschland ist derzeit als sehr hoch einzuschätzen!
 Momentan sind erst ca. 12% der Bevölkerung geimpft. Solange dies der Fall ist, halten Sie sich bitte konsequent an die bekannten Hygieneregeln  - auch und gerade im persönlich-familiären sowie beruflichen Umfeld!
 Es kommt jetzt besonders auf SIE an!
  • zu Hause bleiben: unnötige Kontakte vermeiden. Wohnung oder Haus möglichst nur zur Arbeit, wichtigen Besorgungen, Arztbesuchen verlassen
  • Abstand halten
  • Maske
  • Händewaschen nicht vergessen!
  • regelmäßig die Zimmer lüften
 COVID-19 Fallstatistik
Zeitraum: 01.09.20 - 26.02.21Anzahl Tests: 311positiv getestet: 72verstorben: 5

Schnupfen

Infektionssprechstunde

Vergripppt mit Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen? Bitte melden Sie sich immer (auch falls Sie bereits geimpft worden sind) telefonisch in der Praxis an! Sie erhalten dann weitere Anweisungen von uns. Um das Infektionsrisiko für das Praxisteam sowie für die zu uns kommenden Patienten auf ein Minimum zu reduzieren, untersuchen und behandeln wir sämtliche Erkältungserkrankungen ausschließlich in einer speziellen Infektionssprechstunde.

Schutzimpfungen gegen COVID-19 ab dem 06.04.21

Schutzimpfung

Nach den Osterfeiertagen können wir in unserer Praxis mit den Schutzimpfungen gegen das SARS-COV-2 Virus beginnen. Die gelieferten Impfstoffmengen sind noch sehr gering  - voraussichtlich 20-50 Stück pro Woche. Es werden damit zunächst priorisierend im Rahmen von Hausbesuchen Menschen der höchsten Gefährdungsstufe für einen schweren Krankheitsverlauf bzw. Tod, die zu Hause betreut und gepflegt werden, geimpft. Sehen Sie daher momentan bitte von Anfragen wegen eines Impftermins ab!

Wir rechnen in den kommenden Wochen mit einer stetig steigenden Anzahl von Impfdosen, so dass wir dann unbürokratisch und mit Hochdruck impfen werden. Schauen Sie immer wieder mal hier vorbei, wir halten Sie stets auf dem Laufenden.

Im Übrigen: im Rahmen unserer beruflichen Tätikeit ist mittlerweile unser gesamtes Team geimpft. Wir alle haben die Impfungen (sowohl "Biontech/Pfizer" als auch "AstraZeneca" gut vertragen!

COVID-19 Testungen

Wir führen in unserer Praxis Nasen-Rachen-Abstriche sowie Blutteste auf COVID-19 durch:

• AG-Schnelltest (PoC): Ergebnis nach 15 Minuten
  • PCR - Test:  Ergebnis nach 2 Tagen
  •  Antigen-Bluttest: zum Nachweis einer bereits durchgemachten Erkrankung. Ergebnis nach 2 Tagen (Selbstzahlerleistung).
 Wer ist besonders gefährdet für einen schweren Corona Krankheitsverlauf?
  • ältere Menschen mit einem stetig steigenden Risiko ab dem 50. - 60.  Lebensjahr
  • stark Übergewichtige mit eine BMI größer 30
  • chronisch Vorerkrankte (auch Jüngere!) mit:  Zuckerkrankheit, Bluthochdruck, Rheuma (insbesondere mit Kortisonbehandlung), COPD, Krebskranke, Leberzirrhose, Raucher
 Wie steckt man sich an?

Lehrvideo der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Bitte hier klicken

Nützliche Hilfsmittel

smartwatch

• Hausnotrufsysteme für ältere Menschen
    • Viele Menschen wünschen sich, möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben. Doch Kinder und Enkel fragen sich: Wer hilft, wenn Oma stürzt? Ein Notrufknopf für Senioren kann schnelle Rettung bringen. Anbieter solcher Systeme sind u.a. das DRK und der Malteser Hilfsdienst.

Seriöse Patienteninformationen im Internet

1. Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung
  2.  Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit NRW
  3. Kreis Unna
  4. Auswärtiges Amt (Reise- und Sicherheitshinweise)
  5. Weltgesundheitsorganisation (WHO, Englisch) )
  6. European Centre for Disease Prevention and Control (Englisch)
  7. Johns Hopkins Universität (Fallzahlen weltweit)

Dieser Artikel wurde bereits 3224 mal angesehen.

• PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen